März 2014

Wenn ich mit Leuten rede, ob Katholiken, Reformierte, Moslems, Atheisten, u.a. muss ich immer wieder die Aussage hören: „wer hat die Bibel geschrieben, es waren doch Menschen!“  Natürlich haben Menschen die Bibel geschrieben: die Apostel und Propheten Gottes durch die Inspiration des Heiligen Geistes.

Die Bibel ist ein einmaliges Buch und hat das Leben von Millionen von Menschen verändert. Unzählige Drogen- und  Alkoholsüchtige, Depressive, ruinierte, verzweifelte Menschen haben durch das Lesen der Bibel Trost und Antworten auf ihren Fragen gefunden, sind überführt worden ihr Leben zu verändern und haben ein Fundament für Ihr Leben bekommen.

Die Bibel besteht aus 66 Bücher und aus zwei Teilen: das Alte und das Neue Testament. Das Alte Testament fängt an mit der Genesis, der Geburt des Universums und beschäftigt sich mit dem Abfall des Menschen von Gott und mit der Berufung und Auserwählung des Volkes Israel. Kurz gesagt kann man sagen, es ist die Geschichte Gottes mit Israel und der Prophetie auf Jesus!

Das Neue Testament fängt an mit der Geburt Jesu als Mensch,  beinhaltet die Geburt der Kirche Jesu und endet mit dem Ende der Welt und dem neuen Anfang mit der Wiederkunft Jesu Christi. Die Bibel wurde von 40 verschiedenen Menschen geschrieben, aber von A-Z ist es wie wenn ein Mensch sie geschrieben hätte. Warum? Weil der Heiliger Geist sie inspiriert hat.

Die Autoren waren Propheten, Hirten, Ärzte (Lukas), Fischer, etc. diese haben in verschiedenen Zeiten gelebt und trotzdem schreiben sie so übereinstimmend als hätten sie sich gekannt. Manchmal sagen mir Leute, dass die Bibel durch die Jahrhunderte durch das Schreiben in verschiedenen Sprachen sicher verändert wurde. Wenn ich dann zurückfrage was denn verändert wurde haben sie darauf keine Antwort, sie  wissen es nicht. Warum?  Weil diese Lüge einfach von Generation zur Generation übernommen wird ohne geprüft zu werden. Ich habe mal das NT in verschiedenen Sprachen und Übersetzungen gelesen, aber es war kaum ein Unterschied und wenn, dann höchstens etwas nebensächliches dem keine Bedeutung zukommt.

Die meisten Menschen wollen die Bibel nicht lesen; man hat ja heute das Fernsehen und so viele Ablenkungen. Also man  findet genug Ausreden die Heilige Schrift nicht zu lesen. In 2. Tim. 3,16 heisst es: Denn alle Schrift (die Bibel) ist von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. Ich habe angefangen die Bibel zu lesen mit dem Gedanken: Gott das ist dein Wort ob ich es verstehe oder nicht, ob es mir passt oder nicht, ich akzeptiere es als dein Wort. So fing Gott an mir Antworten zu geben auf viele Fragen und mir Offenbarung zu geben.

Fange an die Bibel ohne Vorurteile zu lesen. Wenn du etwas nicht verstehst, lass es auf der Seite. Wenn du Fisch isst, isst du ja auch nicht die Gräten. Je mehr du die Bibel liest, desto mehr wirst du sie verstehen, sie wird dein Leben verändern und du wirst ein Fundament haben im Leben.

Die Bibel endet mit einer Warnung in Offenbarung 22,19: Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. Gott belegt jeden mit einem Fluch, der Sein Wort in der Apokalypse (Buch der Offenbarung) verändern will. Also wie viel mehr wacht Er über Sein ganzes Wort!

Ich habe eine schöne Geschichte gelesen, die ich weitergeben will. In einem Marktstand hat die Verkäuferin, wenn sie keine Kunden hatte die Bibel gelesen. Ein Kunde fragte sie, warum sie glaube, dass es das Wort Gottes sei? Sie blickte zum Himmel und zeigte auf die strahlende Sonne und sagte: Mein Herr, können Sie mir beweisen, dass das die Sonne ist? Ihnen das beweisen? Das ist doch ziemlich einfach, sagte der Kunde. Der Beste Beweis dafür ist, dass sie mir Licht und Wärme gibt. Richtig, genau das ist es! Rief sie. Der Beweis, dass mein Buch wirklich Gottes Wort ist, besteht darin, dass es mir innerlich Licht und Wärme gibt!

Bitten Sie den Heiligen Geist Ihre Augen zu öffnen die Einmaligkeit der Bibel zu erkennen.