April 2014

Wir sehen in den ersten Kapiteln der Bibel wie Adam und Eva, die erste Menschen, in absoluter Harmonie mit ihrem Schöpfer leben. Schon in Kapitel 3 sehen wir die Rebellion und Abfall des Menschen. Vor dem Fall hatte der Mensch ein gutes Leben, ohne Probleme weil keine Sünde ihn von Gott trennte. Danach sehen wir den Menschen voller Probleme, voller Leiden. Warum? Weil zwischen ihm und Gott durch die Sünde keine Beziehung mehr ist, es ist ein Graben dazwischen und um diesen Graben zu überwinden braucht es eine Brücke.

Wer ist die Brücke? Jesus Christus. Gott ist vor zweitausend Jahren Mensch geworden, hat den Himmel verlassen. ER selbst, der Schöpfer ist als Kind durch Maria, eine Jüdin, in diese Welt geboren. ER hat etwa 33 Jahre als Mensch auf dieser Erde verbracht, hat Menschen geheilt, Dämonen ausgetrieben, die Wahrheit gepredigt und ist ans Kreuz genagelt worden für unsere Schuld. Viele Menschen fragen, wie Gott denn seinen Sohn sterben lassen konnte, warum ER  ihm nicht geholfen hat?

Die Antwort ist einfach. Jesus ist gekommen, um für dich zu sterben. Das war das Ziel seines Lebens auf dieser Erde. Niemand konnte ihm das Leben nehmen; er hätte die Engel Gottes rufen können und sie hätten ihn gerettet. Er hat es nicht gemacht! Denn hätte er das getan, dann hättest du und ich nie eine Beziehung zu Gott haben können, weder Vergebung der Sünden noch nach dem Tod in das Paradies eingehen können wenn Jesus nicht unsere Sünden an das Kreuz getragen  hätte! Warum heisst Jesus Gottes Sohn, obwohl er selber Gott ist? Weil er Mensch wurde, weil er als Baby geboren wurde, dann Kleinkind war und schlussendlich ein erwachsener Mensch wurde. Jesus starb für dich!

Gott sei Dank gibt es eine gute Nachricht: Jesus ist nach drei Tagen auferstanden, darum feiern wir Ostern, er ist mehrmals mehreren Menschen erschienen, er hat mit seinen Jüngern geredet, gegessen bis er 40 Tagen später für immer in den Himmel gegangen ist. Darum feiern wir die Auffahrt. Zehn Tagen nach der Auffahrt hat Jesus den versprochenen Heiligen Geist auf seine Jünger gesandt, darum feiern wir Pfingsten.  Die Ausgiessung des Geistes Gottes bevollmächtigt die Nachfolger Jesu das Evangelium in Jerusalem und in der ganzen Welt zu predigen. Das damit Menschen die daran glauben vor dem Ewigen Verderben, der Hölle gerettet um mit IHM die Ewigkeit verbringen zu können, so wie die erste Menschen vor dem Sündenfall.

Vielleicht fragst du jetzt: was muss ich tun, um vor dem Gericht Gottes gerettet zu werden? In der Apostelgeschichte 2,38 lesen wir die Antwort: Tut Busse, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes! Also der Jünger Jesu, der Apostel Petrus hat gepredigt und die Menschen fragten: Was müssen wir tun, um gerettet zu werden?

Erstens: tue Busse! Was heisst das? Das Wort Busse heisst auf Griechisch Metanoia. Das Wort bedeutet "ich denke um, ich verändere mein Denken". Bis jetzt hast du gelebt wie du wolltest, weil du das Denken der Welt hattest. Du hast gelogen, betrogen, gestohlen, Ehebruch getrieben, etc. weil die Welt es einfach tut. Jetzt aber erkennst du, dass du ein Sünder bist der Errettung braucht und du entscheidest dich umzukehren. Du fängst an so zu leben, wie die Bibel es sagt, wie Gott es will. Das bedeutet, du entscheidest dich alle Menschen zu lieben egal wer sie sind und wie sie sind, du entscheidest dich allen zu vergeben die dich verletzt haben, du entscheidest dich auf die Frau/Mann zu warten, die Gott für dich vorbereitet hat und nicht einfach mit jedem/jeder ins Bett zu gehen, etc. etc. Wenn du etwas nicht kannst, so bittest du Gott darum und Er gibt dir die Kraft dazu. Wie lebt der Mensch? So wie er denkt. Also du veränderst dein Denken, das bedeutet du wirst eine neue Kreatur. Du bittest Gott um Vergebung für all deine Sünden.  Für alle sexuellen Sünden, okkulte Sünden (Besuch von Wahrsager, etc.), Götzendienst, Unrecht, etc. und du empfängst die Vergebung Gottes. Das bedeutet Friede und Freude. Wirst du keine Probleme mehr haben? Natürlich aber du hast einen starken Helfer neben dir und Er bringt dich durch.

Nachdem du deine Sünden bereut hast und die Vergebung Gottes angenommen hast, lässt du dich in Wasser taufen. Jesus hat nie Kinder getauft sondern gesegnet. Warum? Weil kleine Kinder noch nicht wissen um was es in Glauben geht! Als der Pfarrer mich getauft hat, hatte ich keine Ahnung was da geschieht und ich konnte doch als Baby nicht an Gott glauben. Aber als ich als erwachsene Frau mein Leben in die Hände Gottes gab wollte ich mich taufen lassen, denn es war meine Entscheidung. Jesus sagte zu seinen Jüngern: Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. So ist es! Die Taufe ist eine symbolische Handlung. Ich gehe ins Wasser mit meiner alten, schmutzigen und rebellischen Natur; ich sterbe und komme hervor als eine neue Schöpfung. Das hat mit dem Tod, das Grab und der Auferstehung Jesu zu tun.

Wenn du eine neue Kreatur geworden bist, durch die Vergebung der Sünden, dann wohnt der Heiliger Geist, die dritte Person Gottes, in dir. Niemand hat den Heiligen Geist in sich, der nicht Jesus als seinen Erlöser angenommen hat. Manchmal sagen Menschen: Gott ist in jedem! Nein, das ist eine Lüge. Gott wohnt nur in den Menschen die Ihn durch Jesus Christus angenommen haben. Der Heilige Geist wohnt in dir, aber Jesus will auch mit seinem Geist über dich kommen und dich bevollmächtigen, Kraft geben ein reines Leben zu führen und ein Zeuge Jesu zu sein. Bevor Jesus in den Himmel ging, sagte Er zu seinen Jüngern: Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein… Wie geschieht die Taufe mit dem Heiligen Geist? Bitte Gott dich zu taufen und empfange es im Glauben. Wenn du Jünger Jesu kennst, kannst du sie auch bitten für dich zu beten, eventuell mit Händeauflegung.

Jetzt hast du alles was du brauchst: Vergebung der Sünden, neues Leben, das Alte ist vergangen und die Kraft des Heiligen Geistes um so zu leben wie Gott es will. Satan wird kämpfen, er wird dich nicht so schnell aufgeben, aber du hast einen starken Gott in dir, um dich, neben dir und Er bringt dich durch bist du deinen Gott siehst von Angesicht zum Angesicht. Amen.

Das Grab Jesu ist leer! Er ist auferstanden und kommt bald zurück! Mache dich bereit!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle,  die an Ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Amen. Jesus liebt dich!