März 2014

Viele Menschen verstehen Vieles nicht, wenn es um Gott geht. Z.B. die Moslems oder auch Buddhisten, Hindu,  auch Namenschristen meinen, dass die Christen drei Götter haben: Gott, Jesus und Maria. Das ist weit entfernt von der Wahrheit. Es gibt nur einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, sein Name ist: Jahwe oder Jehova. Das hat nichts zu tun mit den Zeugen Jehovas, diese missbrauchen nur seinen Namen.

Es gibt nur einen Gott aber die Menschen haben viele Götter geschaffen, weil sie diesen Gott nicht wollen. Gemäss der Bibel ist Gott Einer, aber in drei Personen. Um das zu verstehen, gehen wir in 1. Mose 1, 1-2 oder auch Genesis genannt. Genesis hat mit Geburt zu tun. Die Bibel fängt mit der „Geburt“ des Universums an und endet mit der Zerstörung und der neuen „Geburt“ des Himmels und der Erde.

Es heisst also in Genesis 1,1-2: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes (der Heilige Geist) schwebte auf dem Wasser. Und Gott (der Vater) sprach (das Wort): Es werde Licht! Und es ward Licht.

Was haben wir hier? Einen Gott aber in drei Personen. Der Heiliger Geist schwebte über das Wasser, Gott der Vater, der den Befehl gab und das Wort! Wie hat Gott die Welt geschaffen? Durch Sein Wort. Wer ist dieses Wort? Gehen wir zum Johannes Evangelium Kapitel 1,1-14: Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe (das Wort) gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist……. Und das Wort wurde Fleisch (Jesus) und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater (Gott), voller Gnade und Wahrheit.

Wer ist also das Wort? Jesus Christus, Gott der vor zweitausend Jahren Mensch wurde um uns die Herrlichkeit des Vaters zu zeigen. Also wer hat die Welt geschaffen? Gott der Vater, Gott der Sohn (Jesus) und Gott der Heilige Geist: ein Gott in drei Personen. Der Heilige Geist und Jesus Christus kommen aus dem Vater heraus. Einer von vielen Titeln oder Namen für Gott auf Hebräisch ist: Elohim. Das Wort Elohim ist nicht in Singular sondern in Plural, warum? Weil Gott dreifaltig ist.

In 1. Mose 1,26 heisst es: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer….  Warum sagt Gott: Lasset uns? Zu wem spricht Er? Zu Jesus und dem Heiligen Geist! Ein Gott, drei Personen. Wenn du immer noch Mühe hast, das zu verstehen dann schau mal die Sonne an: symbolisch können wir sagen, die Sonne repräsentiert Gott den Vater, das Licht der Sonne Jesus den Sohn, die Wärme und Kraft des Lichtes den Heiligen Geist. Oder nimm das Wasser: du kannst das Wasser flüssig haben oder als Dampf oder als Eis aber es ist immer das gleiche Wasser.

Dieser Dreifaltige Gott hat dich geschaffen aus purer Liebe. Komm zu Ihm! Bete Ihn an!